Die Lehre von Neukölln

24.Leserbrief an den Tagesspiegel vom 31.03.2006 (veröffentlicht)

Thema: Kommentar von Lorenz Maroldt vom 31.3.06

Diesem Kommentar ist nur noch wenig hinzuzufügen. Eiine Änderung an den Schulen wird nur zu erreichen sein, wenn man auch zu rigorosen Maßnahmen bereit ist. Deshalb sollte man insbesondere mit Härte gegen Eltern vorgehen, die nicht imstande sind, ihre Kinder ím Sinne unserer Wertegemeinschaft zu erziehen. Eine Kürzung bzw. vollständige Streichung des Kindergeldes wäre in diesem Fall mehr als angebracht. Vom eingesparten Geld könnten dann Erzieher, Sozialarbeiter und Lehrer eingestellt werden, die dringend für soziale Reparaturen benötigt werden.Vermutlich werden aber solche Vorschläge in Deutschland an denen scheitern, die auch jetzt noch nicht über ihren ideologischen Schatten springen können. Es muss wahrscheinlich noch viel schlimmer kommen.

18. Tarifabschluss im Öffentlichen Dienst

18.Leserbrief an den Tagesspiegel vom 3.07.2003 ( nicht veröffentlicht)

Thema: Tarifabschluss im Öffentlichen Dienst

Der weitgehend sinnvolle Tarifabschluss wird von einem gravierenden Schönheitsfehler begleitet. Die verbeamteten Lehrerinnen und Lehrer von der Rücknahme der Arbeitszeiterhöhung auszunehmen ist eine Unverschämtheit. Es wäre ein günstiger Zeitpunkt gewesen, endlich den Mut aufzubringen, die Lehrerarbeitszeit nach Fächern zu differenzieren, statt die diesbezüglichen bestehenden Ungerechtigkeiten noch weiter zu verfestigen. Das fehlende Geld für Einstellungen von jungen Lehrerinnen und Lehrern hätte man von den pensionierten Beamtinnen und Beamten nehmen können, indem man deren Weihnachtsgeld auf Null reduziert hätte. Das wäre für die Zukunft Berlins Jugend sehr sinnvoll gewesen.

4. Helmut Kohl/ CDU-Spendenaffäre

4. Leserbrief an den Tagesspiegel vom 3.2.2000 (nicht veröffentlicht)

Thema: Helmut Kohl/ CDU-Spendenaffäre

Eigentlich müsste ich unserem Altbundeskanzlers dankbar sein, hat er doch mein in den letzten Jahren aus den Fugen geratenes Weltbild wieder zurechtgerückt. Irgendwie hatte ich meinen Frieden mit Helmut Kohl gemacht. Natürlich, seine Verdienst um die deutsche Wiedervereinigung! Wer wollte die ihm wohl schmälern? Helmut Kohl am 9.11.99 am Brandenburger Tor, ein harmonisches Bild! Wo waren all die respektlosen Kommentare aus den 80er Jahren geblieben? Wo mein Entsetzen über die Abwahl eines sozialdemokratischen Bundeskanzlers im Jahre 1982? Eine niederschmetternde Vorstellung damals für mich: Der hanseatische Staatsmann wurde ersetzt durch einen merkwürdig zu groß geratenen Möchtegern aus Oggersheim.
Und da saß er nun im Kanzleramt, saß das eine und das andere Problem beharrlich aus. Gleichzeitig wurde er nicht nur politisch und körperlich immer stattlicher, sondern wahrscheinlich auch die schwarzen Geldpolster in der Schweiz, in Liechtenstein oder wer weiß wo noch, jedenfalls dort, wo die ehrenwerte Kreise ihr Geld zu parken scheinen. Da er wohl viel Zeit damit verbringen musste sich zu überlegen, wie man unauffällig das Geld wieder nach Deutschland zurückholen kann, blieben sinnvolle Reformen in den Jahren seiner Kanzlerschaft auf der Strecke, keine wegweisende Steuerreform, keine zukunftsfähige Rentenreform, kein nachfolgende Genera-tionen entlastender Abbau der Staatsverschuldung. Der Machterhalt war ihm wichtiger und dabei spielte ihm nicht nur die Geschichte am 9.11.1989 eine unverdiente Gelegenheit in die Hände, sondern offensichtlich auch viel Geld eine große Rolle.
Doch jetzt kommt nach und nach alles ans Tageslicht. Der Kaiser steht auf einmal ohne Kleider da, als einzigen Schutz nur noch ein vermeintliches Ehrenwort vor sich herhaltend. Aber auch dieses wird von Tag zu Tag durchsichtiger und was kommt zum Vorschein? Ein auf merkwürdige Art und Weise zu groß geratener, macht-besessener Provinzpolitiker aus Oggersheim. Nun stimmt- Gott sei Dank- mein Weltbild wieder.